23.-24.03.2024 Chorproben Wochenende in Oberlahr

1,5 Tage Extremsingen der Concordia Limbach

-Erfahrungsbericht eines Chorneulings-

Am Samstag, 23.3. um 8:00 Uhr trafen wir uns am DGH in Limbach und auf ging es mit dem Bus nach Oberlahr im Westerwald.

Unter Anleitung des Chorleiters Michael Knopke begannen wir Körper und Stimme mit Gymnastik- und Atemübungen auf die bevorstehenden Stunden vorzubereiten.

Wer uns von außen durchs Fenster beobachtete, dachte vermutlich eher an eine Yogagruppe als an einen Chor.

Einige Lieder waren für alle Sänger und Sängerinnen neu und wurden von Grund auf getrennt in den vier Stimmen einstudiert.

 Andere Lieder sind schon länger im Repertoire des Chores und wurden schnell abgehandelt. Für diejenigen im Chor, die erst seit kurzem dabei sind, eine echte Herausforderung, direkt in den mehrstimmigen Gesang einzusteigen.

Um 18:15 endete der gesangliche Teil des Tages und wir fühlten uns ähnlich wie die deutsche Nationalmanschaft nach dem

2:0 gegen Frankreich: stolz und zufrieden nach einer soliden Mannschaftsleistung.

Der zweite Tag begann wiederum mit ein paar Aufwärmübungen, gefolgt von lustigen Tonfolgen, bei denen einige Sängerinnen die Augen schließen mussten, um beim Anblick der gelockerten und aufgepusteten Wangen der anderen nicht losprusten zu müssen. Zum Glück lag unser Raum am äußersten Ende des großen Tagungshotels. Die anderen Gäste hätten kurzzeitig vermutlich gedacht, das eine Hühnerschar versehentlich eingesperrt worden war. Um 12:00 Uhr verließen wir den Raum mit dem guten Gefühl, dass wir einem klangvollen Konzert am 29.6. einen großen Schritt näher gekommen sind.

So wechselhaft wie das Wetter am Wochenende waren auch die 1,5 Tage. Zwischen den Proben, teilweise alle gemeinsam, teilweise nach Frauen- und Männerstimmen getrennt, entstanden erste Ideen für das geplante Konzert. Denn: eine Mitgliedschaft in der Concordia bietet nicht nur Gelegenheit zu singen, sondern auch die Möglichkeit sich anderweitig kreativ zu betätigen: Bühnenbild, Hallendekoration, Moderation und vieles mehr sind auch Teil einer Konzertkonzeption.

Tragt Euch den 29.6. schon einmal in euren Kalender ein und seid gespannt auf das neue Konzert der Concordia Limbach.

Wer Lust hat, ein Teil der Concordia Mannschaft zu werden, ist herzlich eingeladen. Neue Stimmen und Kreativität sind jederzeit willkommen.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner