„Wasser und Mehr“: Ein tolles Konzert

19. März 2023:

Für die Concordia ging eine lange Zeit ohne Konzerte zu Ende.
Nach vielen Vorbereitungen, Gesangproben von Klein und Groß, handwerklichen Meisterleistungen und tollen gestalterischen Ideen konnte die GV Concordia schließlich wieder in See stechen. Die Idee, eine nicht ganz reibungslose Kreuzfahrt als musikalische Geschichte aufzuführen, wurde von Ute Werner kreiert.

Aber davor war noch einiges zu tun!!!

Beginnen wir mit einem Sketch im Reisebüro, in dem uninspirierte, unentschiedene Kunden nach einem Streit getrennte Wege gehen. Der Protagonist der erfundenen Geschichte Ole tritt die Kreuzfahrt allein an, während Wiebke zuhause bleibt.

Leinen los!

Das Typhon gab laut Signal und die musikalische Seereise konnte unter der Leitung von Michael Knopke beginnen. Der gemischte Chor begann das Konzert mit dem Gassenhauer „Ade, Ade“, dem ruhigen „La mer“ und dem finnischen Volkslied „Vem kann segla“.

Und so klingen die Seefahrinnen und Seefahrer

Dann tauchte Isabelle mit einem Solo im „roten Gummiboot“ von Wencke Myhre auf.

Alles klar zum Entern!


Der Piratenmagier „Archibald Krone“ verzauberte mit seinen Tricks Jung und Alt. Nach der entspannenden indianischen Weise des gemischten Chores „Evening rise“ war es dann mit der Ruhe vorbei: Nachdem der Kapitän Passagiere und Mannschaft gewarnt hatte, enterte eine wilde Bande von Piraten mit viel Tamtam das Kreuzfahrtschiff, übernahm unter Piratenchef Jonathan Henn das Schiff, und ließ aus lauten Kehlen Piratengesänge erklingen.

In der Pause wurden – neben Kaffee, Kuchen und Torten für die, die Süßes lieben – Matjes- und Käsebrötchen zur Stärkung für die zweite Seefahrt-Etappe angeboten.

Weiter ging die Seefahrt mit dem vom Kinderchor gesungenen Lied „Klabautermann“, in das der Erwachsenenchor einstieg. Ein weiterer Auftritt des Piraten Magiers unter Einbezug unseres Bürgermeisters sorgte für Kurzweil.

Kreuzfahrt mit Happy End


Zum Ende der Kreuzfahrt trat der gemischte Chor erneut mit sehnsuchtsvollen Liedern in Aktion. Das Schiff legte einen außerplanmäßigen Stopp ein, so dass Ole seine geliebte Frau Wiebke zum Happy End wieder in die Arme nehmen konnte.

All das und noch einiges mehr kann man an Bord der GV Concordia erleben. Möchten Sie Mitglied der Crew werden? Dann checken sie ein bei der GV Concordia.

Unser Dank gilt allen Sängerinnen und Sängern, die sich in den letzten Monaten unermüdlich bei den Vorbereitungs- und Aufbauarbeiten engagiert haben. Zusätzlich erfuhren wir Unterstützung aus anderen Limbacher Vereinen, sowie von Uwe Seelgen, der die Besucher durch den Nachmittag geführt hat. Danke auch an Ronny Fiedler für die Technik, an Sandra Gauf und Mina Leinweber für die Betreuung des Kinderchores.

Die Veranstaltung wurde dankenswerterweise unterstützt von:

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner