Virtuelle Chorproben per Internet mit „Zoom-Meeting“

Liebe Mitglieder und Interessierte,
unser Chorleiter Michael Knopke bietet virtuelle Chorstunden an:
Seit ca. drei Wochen sind wir dienstags um 20 Uhr dabei.
Michael lädt euch über den WhatsApp Account jeweils mit einem Link, der nur angeklickt werden muß, ein. Einfacher geht’s nicht.
Bitte schaut auf euren WhatsApp Account für Einzelheiten. Dort sind auch die verschiedenen Stimmlagen und Noten abgelegt.
Zwischenzeitlich wurde auch von unserer Notenwartin eine Auswahl an Liedern verteilt.
Wir singen von Michael angeleitet stimmlagengetrennt tatsächlich und das mit guter Effizienz.
Wie funktioniert das virtuelle Singen?
Je Stimmelage singt der Chorleiter zweimal mit Klavierbegleitung vor. Dies wird nochmal wiederholt und dann hat jeder die Chance Zuhause mitzusingen.

Hier wird zum Mitlesen das Noten blatt von Michael eingeblendet.

Zum Singen der einzelnen Stimmlagen sind die Mikros natürlich ausgeschaltet, daher kann jeder nach Herzenslust den Klavierpart mit seiner Stimme „veredeln“.
Dass wir trotz virtuellem Tun vorankommen, beweist die Anzahl der Stücke, die wir zum Teil in Wiederholung stabilisiert haben, das sind „Weit weit weg und Champs Ellysees“ und das Kennenlernen neuer Lieder „Traum von Amsterdam, La Mer, und Ade Ade von Santiago“.
Also keine Angst. Wer noch ein bisschen Bedenken hat, ran an das Smartphone oder Laptop, der wöchentlichen Einladung per WhatsApp folgen und dem Meeting beitreten. Es gibt daneben die Möglichkeit ohne Kamera teilzunehmen, dann allerdings nur als Audioteilnehmer. Wer noch Fragen hat, wendet sich bitte an den Vorstand.

Danke Michael für dein Engagement!

Es wäre doch schön, wenn Michael sich anhand der steigenden Anzahl der virtuellen Teilnehmer auch in seiner Arbeit honoriert sieht.

Gestern waren wir 17 Teilnehmer, also steigende Tendenz.

Zum Schluß sagen alle nochmal, schön war’s und „Winke Winke“ bis zum nächsten Mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.